Wasserkuppe
Wasserkuppe Deutsches Segelflugmuseum, Flugplatz, Fliegerdenkmal, Radom, Sommerrodelbahn Wandern, Radwege, Wanderwege, Sommerrodelbahn, Rhönbob Segelflug, Flugschule, Gleitschirmflug, Motorflug, Flugplatz Ski, Snowboard und Snowkite an der Wasserkuppe. Skilifte Zuckerfeld, Märchenwiese & Co. Langlauf-Loipen, Skipisten mit Flutlicht Fotos von der Wasserkuppe im Herbst, Sommer und Winter mit Schnee Hotels und Ferienwohnungen an der Wasserkuppe Links zu Wasserkuppe und Rhön

Segelflug auf der Wasserkuppe für UNESCO-Weltkulturerbe nominiert
Vorentscheidung zum UNESCO Immateriellen Kulturerbe


Wiesbaden, 15. April 2014

Hohe Ehre für die Wasserkuppe und die gesamte Rhön. Der hessische Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat heute bekannt gegeben, dass er den Segelflug auf der Wasserkuppe als hessischen Beitrag für das UNESCO Immaterielle Kulturerbe nominiert hat.

Boris Rhein dazu: „Die hessische Wasserkuppe ist die Wiege des Segelflugs und damit weltweit einzigartig. Die Bewerbung erfüllte alle Kriterien der UNESCO umfassend. Auf der Wasserkuppe wandert das Wissen über das Fliegen und den Segelflugzeugbau seit mehr als 100 Jahren von Generation zu Generation. Gleichzeitig entwickeln die Segelflieger die Technologie kontinuierlich weiter. Das alles hat die Jury überzeugt und deshalb habe ich den Vorschlag gerne als hessischen Beitrag für die Entscheidung im Herbst nominiert.“

Die UNESCO will mit einem weltweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes einzigartige kulturelle Traditionen und Ausdrucksformen ausfindig machen, sammeln und präsentieren. In diesem Zusammenhang lagen der hessischen Jury vier Bewerbungen vor, die die UNESCO-Kriterien erfüllt hatten.

Im Herbst 2014 entscheidet nun ein Expertenkomitee der Deutschen UNESCO-Kommission, ob die Wasserkuppe als Vorschlag aus Hessen einen Platz auf der deutschen Liste des Immateriellen Kulturerbes erhält. Im Jahr 2015 fällt dann die endgültige Entscheidung, welcher Vorschlag den Sprung auf die Internationale Liste der UNESCO schafft.

Flugexperimente Wasserkuppe
Flugexperimente: Der erste Weltrekordflug am "Berg der Flieger" war im Jahre 1912 ganze 850 Meter weit.
© Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs e.V. (GSF)

Boris Rhein: “Ich würde mich sehr freuen, wenn das, was als Vision von einigen Darmstädter Gymnasiasten vor mehr als 100 Jahren auf der Wasserkuppe in Hessen begann, im Jahr 2015 mit dem Titel UNESCO Immaterielles Weltkulturerbe geadelt würde“.

Zur Geschichte des Segelflug auf der Wasserkuppe ist bekannt, dass Darmstädter Gymnasiasten im Jahr 1910 erste Experimente auf der Wasserkuppe durchführten. Sie schafften bereits 1912 einen Weltrekordflug mit 850 Metern mit selbst entwickelten Fluggeräten. Seit dieser Zeit ist die Wasserkuppe international als „Berg der Flieger“ bekannt und vor allem bei Segelflieger weltweit ein Begriff. Seit 1920 fanden jährlich Rhön-Segelflugwettbewerbe statt, 1937 die erste Weltmeisterschaft. Originelles Startmittel war bis 1945 der Gummiseilstart, bei dem rund zehn Personen ein Gummiseil in Startrichtung hangabwärts auszogen, während zwei Personen den Segler bis zum Start festhielten. Heute ist die Wasserkuppe Fliegerschule zur Ausbildung von Piloten und Fluglehrern aller Kontinente und beherbergt zudem des Deutschen Segelflugmuseum.

Der Antrag zur Anerkennung als Immaterielles Kulturerbe wurde von der Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe e.V. (GFS) in Gersfeld eingereicht. Weitere hessische Bewerber um die Nominierung waren die „Elfenbeinschnitzerei“, die „Herbsteiner Fastnacht mit Bajazz und Springerzug“ und der „Hessische Kratzputz – schmückende, handwerkliche Gestaltung von Putzoberflächen an historischen Fachwerkgebäuden“.

Deutschland ist seit 2013 der 153. Vertragsstaat des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes. Das Übereinkommen fördert und erhält auf allen Kontinenten überliefertes Wissen, Können und Alltagskulturen. Zum Immateriellen Kulturerbe zählen unter anderem Tanz, Theater, Musik, mündliche Überlieferungen, Naturheilkunde und Handwerkstechniken.

Segelflug Wasserkuppe
Segelflugzeug beim Start mit dem Gummiseil. // © Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe e.V. (GFS)




© 2014 wasserkuppe-rhoen.de | ImpressumKontakt | Werbung
 
Anzeigen
Wasserkuppe Werbung