Wasserkuppe

 

 

 

Rhön


 

„Das Hochplateau der Wasserkuppe nach
über 60 Jahren für alle Menschen offen“

 Ein besonderer Ort mit einer außergewöhnlichen Vergangenheit und einer noch außergewöhnlicheren Zukunft

 

9. Juni 2009  „Das Radom auf dem Hochplateau der Wasserkuppe ist eine wertvolle Landmarke in der Rhön mit einer ausgesprochen vielschichtigen und spannenden Geschichte. Nach langjährigem Ringen wird das nicht alltägliche Gebäude nun seine Funktion als Aussichtspunkt und Kulturstätte übernehmen“, erklärt Hans-Ulrich Enders, seines Zeichens Geschäftsführer der Radom Flug gGmbH. Am 27. Juni 2009 beginnt offiziell die zivile Nutzung der 2 300 m³ großen Kuppel mit begehbarem Rundumlauf. 

„Die Vergangenheit des Radoms ist geprägt von so vielen Aspekten – militärischen, architektonischen und nicht zuletzt weltgeschichtlichen“, weiß Pia Groß, Vorsitzende des Beirates und Projektmanagerin der gemeinnützigen GmbH. Groß beschäftigt sich seit nunmehr zehn Jahren mit dem Radom auf der Wasserkuppe und kennt die weiße Kuppel wie kaum jemand sonst. In Führungen gibt die smarte Diplom-Ingenieurin einen tiefen und zuweilen unerwartet heiteren Einblick in die Historie der Wasserkuppe und die bis dato ausschließlich militärische Nutzung des Radoms.

Alle Beteiligten versuchen der neuen Nutzung emotionale und unterhaltsame Aspekte abzugewinnen. Es ist von Hochzeiten am höchsten Punkt Hessens die Rede, von Musikkonzerten, die die besondere Akustik in der Kuppel nutzen und von Kunstausstellungen. Konkret geplant sind bereits das 1. Sternschnuppen-Open-Air am 12. August 2009 sowie natürlich ein buntes und hochkarätig besetztes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie für das Eröffnungswochenende am 27. und 28. Juni 2009.

 Enders zu den zukünftigen Öffnungszeiten: „Die Aussichtplattform am Radom wird ganzjährig für Besucher geöffnet sein. Gegen eine geringe Gebühr kann jeder Besucher einmal diesen sagenhaften Rundumblick genießen und den lange Jahre geheimen Kubus endlich ganz aus der Nähe in Augenschein nehmen.“ Führungen mit Erläuterungen zur Historie und einer Innenbegehung der Kuppel sind mit vorheriger Anmeldung ab 25 Personen möglich. Der Kostenbeitrag hierfür beträgt 3,50 € pro Person. Schüler und Studenten mit entsprechendem Ausweis zahlen einen ermäßigten Preis von nur 1,50 €, Kinder unter 14 Jahren können sogar  kostenfrei mitgenommen werden. Groß resümiert: „Das Radom war den Menschen in unserer Region so viele Jahrzehnte ein Symbol für Heimat – eine Landmarke eben. Wir sind froh und glücklich, dass wir dieses Erbe für die Nachwelt in Form einer zivilen Nutzung des Radoms erhalten konnten und nun für alle Menschen eine neue Stätte der Begegnung am höchsten Punkt Hessens geschaffen haben.“
 

Weitere Informationen des Betreibers: www.radom-wasserkuppe.de

 

 

Wasserkuppe Radom



Urlaub in der Rhön | Ferienwohnung in der Rhön | Wellness in der Rhön | Fotos der Rhön | Radsport Rhön | Kloster Kreuzberg | Rhönradweg | Skilifte Rhön | Wasserkuppe

© 2008 wasserkuppe-rhoen.de | Impressum