Wasserkuppe
Wasserkuppe Deutsches Segelflugmuseum, Flugplatz, Fliegerdenkmal, Radom, Sommerrodelbahn Wandern, Radwege, Wanderwege, Sommerrodelbahn, Rhönbob Segelflug, Flugschule, Gleitschirmflug, Motorflug, Flugplatz Ski, Snowboard und Snowkite an der Wasserkuppe. Skilifte Zuckerfeld, Märchenwiese & Co. Langlauf-Loipen, Skipisten mit Flutlicht Fotos von der Wasserkuppe im Herbst, Sommer und Winter mit Schnee Hotels und Ferienwohnungen an der Wasserkuppe Links zu Wasserkuppe und Rhön

Wintersport auf der Wasserkuppe in der Rhön

Der Frühling steht vor der Tür und auf der Wasserkuppe in der Rhön endet in diesem Jahr die Skisaison 2022/2023 am Sonntag, den 19. März 2023. Der Start in die aktuelle Skisaison war am Mittwoch, den 14.12.2022 und damit gab es auch in diesem Winter – mit kleinen Unterbrechungen – immerhin wieder knappe drei Monate Skispass auf dem höchsten Berg Hessens.

Damit ist die Wasserkuppe einmal mehr das schneesicherste Skigebiet in der Rhön, dank der zahlreichen Schneekanonen, die im Skigebiet auf dem 950 Meter hohen Berg zum Einsatz kommen.

Vor allem Familien mit Kindern genießen gerne einen Skitag auf der Wasserkuppe, die vom Rhein-Main Gebiet mit Frankfurt, Main, Wiesbaden, Offenbach und Hanau in knapp einer Stunde erreichbar ist. Und im Vergleich zu den weiteren Skigebieten der Rhön, wie den Skiliften Kreuzberg und den Skiliften am Arnsberg in der bayerischen Rhön bei Bischofsheim, bieten die Pisten auf der Wasserkuppe deutlich mehr Schneesicherheit in der Wintersaison. Vor allem bei den langen Talabfahrten am Kreuzberg gleicht es oft einem Lotterie- bzw. Glücksspiel, ob man einen schneereichen Winter und ein paar Skitage erleben kann oder nicht.

Hier passiert es leider schnell mal, dass man ein Wochenende bucht, aber dann vor Ort leider der Schnee vor allem im Talbereich wieder so stark geschmolzen ist, so dass die Lifte stillstehen. Dann muss man sich schnell eine andere Beschäftigung suchen – wobei zumindest das Internet hier erstaunlich schnell ausgebaut ist, so dass man nach diesem Glückspiel mit dem Skifahren zumindest online sein Glück auch bei https://www.stakers.com/de/paypal_casino/ ausprobieren kann – falls einem die Langeweile an einem nasskalten Wintertag heimsucht ;-)

Die Wasserkuppe bietet neben den Skiliften im Gipfelbereich – mit der Märchenwiese und dem Abtsrodalift, auch noch ein weiteres kleines Skigebiet, das sogenannte Zuckerfeld. Das Zuckerfeld liegt auf der „Sonnenseite“ der Wasserkuppe und ist relativ schneesicher im Winter, meist nebelfrei und die Pisten sind vor allem für Familien sehr gut geeignet.

Am Zuckerfeld auf der Wasserkuppe gibt es insgesamt vier verschiedene Abfahrten, wobei die längste Abfahrt stolze 2 Kilometer lang ist und die Kürzeste auch noch immerhin knapp einen Kilometer. Die Talstation des Skilift Zuckerfeld liegt auf einer Höhe von 600 Metern über dem Meeresspiegel und die Bergstation befindet sich knapp unterhalb des Gipfels der Wasserkuppe bei 900 Metern.

Sowohl die Skilifte an der Märchenwiese, wie auch das Zuckerfeld ist mit Flutlicht ausgestattet. Dadurch ist hier Ski- und Snowboardfahren bis in die Nacht möglich, auf bestens präparierten Ski- und Snowboardpisten und auch hier am Zuckerfeld mit der Unterstützung einiger Schneekanonen.

Nachdem die Saison aber für diesen Winter nun erstmal beendet ist, hoffen wir dennoch, dass Euch dieser Artikel Lust auf Skifahren und Urlaub in der Rhön gemacht hat. Und die neue Skisaison kommt bestimmt, sicherlich ist es spätestens im Dezember 2023 vor Weihnachten wieder soweit und die Lifte auf der Wasserkuppe starten wieder durch – am besten mit Euch und Euren Skiern vor Ort!

PS: wenn ihr eine Unterkunft in der Rhön direkt online, auch über Euer Handy buchen wollt, dann schaut einfach mal unter der Rubrik Hotels Wasserkuppe, hier könnt ihr direkt online buchen.


© 2023 wasserkuppe-rhoen.de | ImpressumKontakt | Werbung
 
Anzeigen