Wasserkuppe
Wasserkuppe Deutsches Segelflugmuseum, Flugplatz, Fliegerdenkmal, Radom, Sommerrodelbahn Wandern, Radwege, Wanderwege, Sommerrodelbahn, Rhönbob Segelflug, Flugschule, Gleitschirmflug, Motorflug, Flugplatz Ski, Snowboard und Snowkite an der Wasserkuppe. Skilifte Zuckerfeld, Märchenwiese & Co. Langlauf-Loipen, Skipisten mit Flutlicht Fotos von der Wasserkuppe im Herbst, Sommer und Winter mit Schnee Hotels und Ferienwohnungen an der Wasserkuppe Links zu Wasserkuppe und Rhön

Fliegendes Pilotinnen-Netzwerk
in der Rhön
Vereinigung Deutscher Pilotinnen schwebt am 30. August 2014 auf der Wasserkuppe ein


Rhön, August 2014

Ein „Highlight-Fly-In“ der Vereinigung Deutscher Pilotinnen (VDP) erwartet die Fliegerinnen und ihre Begleiter auf der Wasserkuppe am Samstag, 30.08.2014, ab 11:30 Uhr. „Ein abwechslungsreiches, attraktives Programm, das seinesgleichen sucht", so die Präsidentin der Pilotinnenvereinigung, Heike Käferle. Die VDP versteht sich als ein fliegendes Netzwerk und beherbergt mit ihren rund 300 Mitgliedern alle Sparten der Luftfahrt: Motor-, Segel,- Hubschrauber- und Ultraleichtflug sowie Ballonfahrerinnen. Sozusagen ein Spiegel der fliegerischen Aktivitäten am Traditionsflugplatz Wasserkuppe.

Der Anflug der rund 20 angemeldeten Maschinen der VDP auf die rund 700 Meter lange und auf 950 Meter hoch gelegenen Landebahn am Nordhang der Wasserkuppe erfolgt, so der Herrgott es gut mit den fliegenden Mädels mit ihren sportlichen Fluggeräten sowie dem Wetter meint, am Samstag, 30.08.2014 bis 11:30h. Die Segelfliegerinnen, die die Thermik nutzen, werden erst etwas später landen können.

Begrüßt werden die Fliegenden Damen um 12:30 Uhr von der Organisatorin des Fly-in Gisela Weinreich, die Referentin für Segelflug in der VDP ist, von dem Gastgeber Harald Jörges, Leiter der Fliegerschule Wasserkuppe und last but not least von der Präsidentin der Vereinigung Deutscher Pilotinnen, Heike Käferle.

Um 14:00 Uhr, nach einer Begrüßungsrede und Empfang durch Herrn Allerdissen, dem Vorsitzenden des Fördervereins Segelflugmuseum Wasserkuppe und ehemaliger, langjähriger Präsident des Deutschen AERO-Clubs, tauchen die Fliegerinnen in die weltberühmte Historie des Berges der Flieger   und des Segelflugs in Deutschland ein. Auch Nicht-Fliegern sind wohl viele der mit Liebe restaurierten Exponate ein Begriff. Wer hat nicht schon von der Rhönlerche oder dem Segelflugzeugen von Bölkow oder Focke gehört. Das Museum, an der Geburtsstätte des Segelfliegens, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung des Segelfluges und die Leistungen der Pioniere darzustellen.

Höhepunkt des Treffens ist sicherlich um 15:30 Uhr, gemeinsam mit erfahrenen Lehrern der Fliegerschule Wasserkuppe einen sogenannten Gummiseilstart auf dem SG 38  zu erleben, wenn der Wind es zulässt und die Startmannschaft, bezeichnet als „Gummihunde“, verfügbar ist.  Wenn nicht, gibt es eine Einweisung des Fluggeräts auf dem Pendelbock. Weit zurück zu den Wurzeln des Segelflugs! Hier lernten auch Mitbegründerinnen der VDP, wie Hanna Reitsch, vor dem zweiten Weltkrieg die Technik und die Liebe zum Segelflug.

Aber auch zu Lande erkunden die Pilotinnen die schöne Rhön, in einer gemeinsamen Wanderung zum höchsten Aussichtspunkt Hessen, dem Radom.
Für das leibliche Wohl sorgt die Restauration „Weltensegler“ am Flugplatz mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Sind auch die Segelfliegerinnen zum Fly-in gelandet, werden  gegen 16:30 Uhr Urkunden und Preise vergeben an die Pilotinnen, die die  weiteste Strecke im Motorflug - wie im Segelflug geflogen haben. Präsidentin Heike Käferle wird dabei unterstützt durch den Bürgermeister Helferich aus Poppenhausen, der er sich nicht nehmen lässt, zusätzlich der Segelfliegerin zu gratulieren.


Es haben sich hochkarätige Pilotinnen angemeldet, u. a.
  • Sue Kussbach – amtierende 3-fache Segelflug-Weltmeisterin
  • Cornelia Schaich – Segelflug-Weltmeisterin
  • Gisela Weinreich – mehrfache Europameisterin
  • Ursula Hammer – Präsidentin Ninty-Nine Germany
  • Heike Käferle – Präsidentin VDP
Weitere Gäste:
  • Wolfgang Weinreich - Präsident der Alten Adler
  • Bürgermeister Helfrich – Gemeinde Poppenhausen
Fliegende und Nicht-Fliegende Gäste sind herzlich willkommen, aber Vorsicht: Fliegen macht süchtig!



Über die Vereinigung Deutscher Pilotinnen:
Als weibliche Flieger in den Männer-dominierten Vereinen noch nicht sehr gern gesehen waren, wurde die VDP am 06. April 1968 von neun deutschen Pilotinnen gegründet. Darunter so berühmte Pionierinnen wie Elly Beinhorn (1907-2007), die schon in den 30er Jahren alle fünf Kontinente mit dem Flugzeug eroberte oder Hanna Reitsch  (1912 – 1979),  erste Hubschrauber - und Jetpilotin der Welt. Heute muss Frau im Besitz einer gültigen Fluglizenz oder in Ausbildung zur selbigen sein und kann so Mitglied im Verein der Fliegenden Pilotinnen werden. Aber auch den derzeit rund 45 Herren ist eine Mitgliedschaft im fliegenden Netzwerk als Fördermitglied möglich. Zielsetzung der VDP war und ist es, Frauen in der Luftfahrt zusammenzubringen, sie in ihrem Selbstverständnis als Pilotinnen zu unterstützen, als Plattform für ein fliegendes Netzwerk zu fungieren sowie sichere, adäquate Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen.




© 2014 wasserkuppe-rhoen.de | ImpressumKontakt | Werbung
 
Anzeigen
Wasserkuppe Werbung