Wasserkuppe
Wasserkuppe Deutsches Segelflugmuseum, Flugplatz, Fliegerdenkmal, Radom, Sommerrodelbahn Wandern, Radwege, Wanderwege, Sommerrodelbahn, Rhönbob Segelflug, Flugschule, Gleitschirmflug, Motorflug, Flugplatz Ski, Snowboard und Snowkite an der Wasserkuppe. Skilifte Zuckerfeld, Märchenwiese & Co. Langlauf-Loipen, Skipisten mit Flutlicht Fotos von der Wasserkuppe im Herbst, Sommer und Winter mit Schnee Hotels und Ferienwohnungen an der Wasserkuppe Links zu Wasserkuppe und Rhön

Tipps zum effizienten Hotel Marketing

Wasserkuppe

Das Gastronomiegewerbe befindet sich in einem ständigen Wandel. Für jeden Betreiber eines Hotels ist es daher wichtig, sich immer neue Strategien auszudenken, um neue Gäste zu locken. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Doch einige wichtige Dinge sollten gleich im Voraus geklärt werden. Es gibt kaum noch einen Durchschnittsgast. Aufenthalte in einem Hotel sind immer mit ganz individuellen Events oder Aktivitäten verbunden. Die meisten Gäste wünschen sich etwas Individuelles. Das sollte beim professionellen Marketing unbedingt Beachtung finden. Hier folgen ein paar Marketingstrategien.

Onlinemarketing betreiben

Fast jeder, der nach einem Hotel sucht, nutzt das Internet. Deshalb sollte ein entsprechendes Onlinemarketing nicht fehlen. Hotels, die nicht online gefunden werden, haben es schwer, neue Kunden zu gewinnen. Bei der Onlinewerbung sollte es sich jedoch nicht um eine allgemeine Werbung für das Hotel handeln. Den meisten Interessenten geht es gar nicht darum, nur über die Ausstattung der Gästezimmer informiert zu werden. Sie möchten auch wissen, welche Möglichkeiten sie in der jeweiligen Region haben.

Beispielsweise bietet der höchste Berg in Hessen, die Wasserkuppe, viele Attraktionen. Dazu gehören unter anderem:

  • Segelfliegen
  • Skifahren
  • Snowboarden
  • Sommerrodelbahn
  • Wandern

Alle diese Möglichkeiten sollten in ansprechender Weise in der Onlinepräsenz herausgestellt werden. Dadurch finden auch Gäste das gewünschte Hotel, die nur nach bestimmten Aktivitäten in der Region suchen. Das erweitert den Interessentenkreis enorm.

Social Media Marketing ist vielversprechend

Zu einer optimierten Onlinewerbung gehört auch das Social Media Marketing für Hotels. Fast jeder Internetuser ist auch auf Social-Media-Plattformen aktiv. Daher sollte ein Hotel auch auf diesen Portalen präsent sein. Auf jeden Fall wird dadurch schon die Bekanntheit enorm vergrößert. Sofern sich verschiedene Menschen auf den besagten Plattformen austauschen, ist es vorteilhaft, wenn gleichzeitig die Werbung eines Hotels zu den passenden Kommunikationsthemen auftaucht.

Onlinewerbung für mobile Geräte optimieren

Ganz wichtig ist es, dass die Werbung der Hotels für mobile Geräte optimiert wird. Falls sich Reisende gerade in der Nähe der Wasserkuppe aufhalten, werden sie in den meisten Fällen weder einen PC noch einen Laptop dabei haben. Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Tablet-PC mitführen. Noch wahrscheinlicher ist es jedoch, dass sie ein Smartphone in der Tasche haben. Dieses dient dann oftmals dazu, ganz spontan nach einer Unterkunft zu suchen. Lässt sich die Hotelwerbung jedoch nicht auf einem solchen Gerät betrachten, entscheiden sich die Touristen lieber für ein anderes Hotel. Laut Statistik nutzt der größte Anteil aller Reisenden ein mobiles Gerät zur Suche nach einem Hotel.

Professionelles E-Mail-Marketing durchführen

Viele Hotelbetreiber gehen davon aus, dass E-Mail-Marketing überholt sei und von den Interessenten nicht mehr beachtet wird. Das stimmt jedoch nicht. Das E-Mail-Marketing hat jedoch nichts mit dem massenhaften Versenden von Werbemails zu tun. Bei einem professionellen E-Mail-Marketing muss sich der Interessent ganz bewusst anmelden. Sofern diese Möglichkeit angeboten wird, nutzen auch viele Interessenten sie. Die Beliebtheit kommt eigentlich dadurch zustande, weil die Kunden sich durch die E-Mails persönlich angesprochen fühlen. Das empfinden die meisten Menschen wesentlich angenehmer als aufdringliche Werbeanzeigen, die für die Allgemeinheit gedacht sind.

Offlinemarketing gewinnt ebenfalls an Bedeutung

Es gibt aber auch noch ganz analoges Marketing. Beispielsweise freuen sich Hotelgäste darüber, wenn sie zum Abschied ein kleines nützliches Geschenk erhalten. Besonders beliebt sind interessante Werbegeschenke mit Logo. Durch diese Werbeartikel werden die Hotelgäste immer wieder an ihren Aufenthalt auf der Wasserkuppe erinnert.

Aber Werbeartikel kommen nicht nur bei Gästen gut an, die schon das Hotel besucht haben. Sie eignen sich auch hervorragend dazu, neue Hotelgäste zu gewinnen. Das kann zum Beispiel auf Messen oder anderen Veranstaltungen sein.

Fazit

In der Hotelbranche herrscht ein großer Konkurrenzdruck. Daher ist ein innovatives Marketing besonders wichtig. Neben den vielen möglichen Onlineaktivitäten spielen nach wie vor Werbegeschenke eine entscheidende Rolle. Besonders begehrt bei den meisten Menschen sind individuell gestaltete Werbeartikel.




© 2020 wasserkuppe-rhoen.de | ImpressumKontakt | Werbung
 
Anzeigen
Wasserkuppe Werbung