Das
Gastronomiegewerbe befindet sich in einem ständigen Wandel. Für jeden
Betreiber
eines Hotels ist es daher wichtig, sich immer neue Strategien
auszudenken, um
neue Gäste zu locken. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur
Auswahl. Doch einige
wichtige Dinge sollten gleich im Voraus geklärt werden. Es gibt kaum
noch einen
Durchschnittsgast. Aufenthalte in einem Hotel sind immer mit ganz
individuellen
Events oder Aktivitäten verbunden. Die meisten Gäste wünschen sich
etwas
Individuelles. Das sollte beim professionellen Marketing unbedingt
Beachtung
finden. Hier folgen ein paar Marketingstrategien.
Onlinemarketing
betreiben
Fast jeder,
der nach einem Hotel sucht, nutzt das Internet. Deshalb sollte ein
entsprechendes Onlinemarketing nicht fehlen. Hotels, die nicht online
gefunden
werden, haben es schwer, neue Kunden zu gewinnen. Bei der Onlinewerbung
sollte
es sich jedoch nicht um eine allgemeine Werbung für das Hotel handeln.
Den
meisten Interessenten geht es gar nicht darum, nur über die Ausstattung
der Gästezimmer
informiert zu werden. Sie möchten auch wissen, welche Möglichkeiten sie
in der
jeweiligen Region haben.
Beispielsweise
bietet der höchste Berg in Hessen, die Wasserkuppe, viele
Attraktionen.
Dazu gehören unter anderem:
- Segelfliegen
- Skifahren
- Snowboarden
- Sommerrodelbahn
- Wandern
Alle diese
Möglichkeiten sollten in ansprechender Weise in der Onlinepräsenz
herausgestellt werden. Dadurch finden auch Gäste das gewünschte Hotel,
die nur
nach bestimmten Aktivitäten in der Region suchen. Das erweitert den
Interessentenkreis enorm.
Social
Media Marketing ist vielversprechend
Zu einer
optimierten Onlinewerbung gehört auch das Social Media Marketing für
Hotels.
Fast jeder Internetuser ist auch auf Social-Media-Plattformen aktiv.
Daher
sollte ein Hotel auch auf diesen Portalen präsent sein. Auf jeden Fall
wird
dadurch schon die Bekanntheit enorm vergrößert. Sofern sich
verschiedene
Menschen auf den besagten Plattformen austauschen, ist es vorteilhaft,
wenn
gleichzeitig die Werbung eines Hotels zu den passenden
Kommunikationsthemen
auftaucht.
Onlinewerbung
für mobile Geräte optimieren
Ganz wichtig
ist es, dass die Werbung der Hotels für mobile Geräte optimiert wird.
Falls
sich Reisende gerade in der Nähe der Wasserkuppe aufhalten, werden sie
in den
meisten Fällen weder einen PC noch einen Laptop dabei haben. Es besteht
jedoch
die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Tablet-PC mitführen. Noch
wahrscheinlicher ist es jedoch, dass sie ein Smartphone in der Tasche
haben. Dieses
dient dann oftmals dazu, ganz spontan nach einer Unterkunft zu suchen.
Lässt
sich die Hotelwerbung jedoch nicht auf einem solchen Gerät betrachten,
entscheiden sich die Touristen lieber für ein anderes Hotel. Laut
Statistik
nutzt der größte Anteil aller Reisenden ein mobiles Gerät zur Suche
nach einem
Hotel.
Professionelles
E-Mail-Marketing durchführen
Viele
Hotelbetreiber gehen davon aus, dass E-Mail-Marketing überholt sei und
von den
Interessenten nicht mehr beachtet wird. Das stimmt jedoch nicht. Das
E-Mail-Marketing
hat jedoch nichts mit dem massenhaften Versenden von Werbemails zu tun.
Bei
einem professionellen E-Mail-Marketing muss sich der Interessent ganz
bewusst
anmelden. Sofern diese Möglichkeit angeboten wird, nutzen auch viele
Interessenten sie. Die Beliebtheit kommt eigentlich dadurch zustande,
weil die
Kunden sich durch die E-Mails persönlich angesprochen fühlen. Das
empfinden die
meisten Menschen wesentlich angenehmer als aufdringliche Werbeanzeigen,
die für
die Allgemeinheit gedacht sind.
Offlinemarketing
gewinnt ebenfalls an Bedeutung
Es gibt aber
auch noch ganz analoges Marketing. Beispielsweise freuen sich
Hotelgäste
darüber, wenn sie zum Abschied ein kleines nützliches Geschenk
erhalten.
Besonders beliebt sind interessante Werbegeschenke mit Logo. Durch diese Werbeartikel
werden die
Hotelgäste immer wieder an ihren Aufenthalt auf der Wasserkuppe
erinnert.
Aber
Werbeartikel kommen nicht nur bei Gästen gut an, die schon das Hotel
besucht
haben. Sie eignen sich auch hervorragend dazu, neue Hotelgäste zu
gewinnen. Das
kann zum Beispiel auf Messen oder anderen Veranstaltungen sein.
Fazit
In der
Hotelbranche herrscht ein großer Konkurrenzdruck. Daher ist ein
innovatives
Marketing besonders wichtig. Neben den vielen möglichen
Onlineaktivitäten
spielen nach wie vor Werbegeschenke eine entscheidende Rolle. Besonders
begehrt
bei den meisten Menschen sind individuell gestaltete Werbeartikel.
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